HINTERGRUND
Während der Pleurapunktion können falsch gesetzte und mehrfache Nadeleinführungen das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen, einschließlich Pneumothorax. Ultraschall am Krankenbett bietet eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und erhöht die Sicherheit der Einstichverfahren.
ZIELE
Feststellen, ob die Verwendung von Ultraschall bei der Pleurapunktion das Risiko eines Pneumothorax reduziert, sowie Schätzung der Anwendung im Gesundheitswesen aufgrund von Pneumothorax Vorfällen bei Patienten mit Pleurapunktion.
METHODEN
Mit Daten aus den Jahren 2007-2008 führten wir eine Beobachtungskohortenstudie durch unter Verwendung der Premier Perspective automated hospital-Datenbank. Die Kohorte umfasste Patienten mit Pleurapunktion (via ICD-9 und CPT-Codes), die nicht mit einem erhöhten Risiko von Pneumothorax waren aufgrund anderer Bedingungen oder Verfahren. Verwendung von Ultraschall wurde davon abgeleitet, ob der Patient eine Gebühr für Ultraschall am gleichen Service Tag als die Pleurapunktion hatte. Pneumothorax Ergebnisse wurden über ICD-9-Codes identifiziert. Das angepasste Risiko eines Pneumothorax wurde über multivariate, logistische Regression geschätzt , using multivariate ordinary least squares (OLS) regression of natural log-transformed values and retransformed back to the original scale using Duan’s smearing estimate.
1 Vereinigte BioSource Corporation Bethesda, MD, 2 Sonosite Inc., Bothell, WA, 3 University of Southern California, Los Angeles, CA
ERGEBNISSE
Insgesamt 61.261 Patienten mit Pleurapunktion erfüllten alle Studieneinschlusskriterien. Vergleichsgruppen waren 26.838 (44%) Patienten mit Ultraschallkontrolle und 34.423 (56%) Patienten ohne. Die Gesamtrate von Pneumothorax betrug 2,7%. Bereinigt um Störfaktoren war die OR für Pneumothorax 0,81 (95% CI: 0,74-0,90). Ein Pneumothorax erhöht die Gesamtkrankenhauskosten um 2.752 $ (P <0,001) und LOS um 1,4 Tage (p <0,001).
FAZIT
In dieser Studie wurde die Führung unter Ultraschall mit einer 19% igen Reduktion der Pneumothorax infolge Pleurapunktion verbunden. Pneumothorax Vorfälle führten zu längeren Krankenhausaufenthalten und erhöhten Krankenhauskosten. Dieser wirtschaftliche Vorteil der Ultraschallführung wurde davor noch nie in einer großen Bevölkerungs-Studie nachgewiesen.